BooksFoodMoodsReports

30-Minuten Gemüseküche

Adamah
Katharina Seiser, Ekkehard Lughofer, Gerhard Zoubek (Hg.)
Brandstätter Verlag

Die besten Gemüsegerichte für jeden Tag – vegetarisch, abwechslungsreich, einfach zuzubereiten und schnell auf dem Tisch: Alle Rezepte sind in maximal 30 Minuten fertig. Ein praktisches Handbuch mit vielen Zubereitungsideen für die beliebtesten Gemüsearten von A bis Z.

 

Wer Gemüse kocht, weiß: Das Waschen, Schälen, Schnippeln und Zubereiten ist aufwendiger und zeitintensiver, als sich schnell ein Stück Fleisch in der Pfanne abzubraten. Und genau dieses Argument hält viele von der Gemüseküche ab. Das muss kein Grund sein, sagt Katharina Seiser. „30 Minuten Gemüseküche“ ist ihr allerneuestes Kochbuch, das sie zusammen mit den Gemüsebauern vom Adamah-Biohof herausgegeben hat. 

Gemüseneueinsteiger bekommen gleich auf den ersten Seiten eine Nachhilfestunde: „Zucchini: je kleiner, umso zarter“, „Sauerkraut: muss nicht gewaschen werden“, oder „Topinambur: nicht wegzudiskutierende blähende Wirkung“. 

Doch an sich geht es um die Rezepte. Die wichtigste Nachricht: Sie funktionieren und sind ohne Schnörkel tatsächlich alltagstauglich. Karfiol kommt groß raus, Kartoffeln werden mit Mayosauce aufgepeppt, und mit Joghurt werden Prinzessbohnen zu einer Hauptspeise. De facto wird Fleisch einfach oft durch pflanzliches Eiweiß ersetzt. Alles klingt appetitlich, das Wasser läuft einem im Mund zusammen: Auch deshalb, weil das Buch so schön gestaltet ist – es verführt förmlich zum Gemüsekochen.

Karin Pollack, 17.7.2017 derstandard.at

 

30-Minuten Gemüseküche
30-Minuten Gemüseküche
30-Minuten Gemüseküche
30-Minuten Gemüseküche
30-Minuten Gemüseküche
30-Minuten Gemüseküche